deutschösterreichisch
Printperfection
EVENTS - 15.02.2017, 20:18 Uhr

SAVE THE DATE: „Tage der Medienproduktion“ und "PRINT digital! CONVENTION"



Die digitale Transformation beschäftigt nicht nur die Medienindustrie. Die „Tage der Medienproduktion“ des Fachverbands Medienproduktion e.V. (f:mp.) und die damit einhergehenden „PRINT digital! CONVENTION“ zeigen die Chancen dieses Wandels.

Den Horizont zu erweitern – das ist die Aufgabe einer Branche, die sowohl in technologischer Hinsicht als auch in Bezug auf gesellschaftliche Veränderungen einem beständigen Wandel unterworfen ist. Der f:mp. blickt mit den „Tagen der Medienproduktion“ schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich über den Tellerrand. In diesem Jahr steht die digitale Transformation auf dem Programm, die einen Weg in die Zukunft der Medienindustrie eröffnet und dem Print eine neue Rolle zuweist.

Digitale Transformation
Die Digitalisierung wird die Welt verändern. Die digitale Transformation ist kein vages Phantom, das in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern herumgeistert. Sie ist schon längst Realität. Doch das ist nicht das Ende der Welt. Ganz im Gegenteil. Schon seit einiger Zeit sind auf den Schultern digitaler Informationstechnologie neue Prozesse entstanden und neue Geschäftsmodelle auf den Weg gebracht. Mobile Apps erlauben den Zugriff auf Informationen und Dienstleistungen zu jeder Zeit und an jedem Ort. Soziale Netzwerke ändern nicht nur die Kundenkommunikation, sie beeinflussen die Unternehmenskultur. Die Verbraucher wiederum pflegen diesen neuen Lebensstil. Man teilt Inhalte mit anderen und folgt interessanten Dingen. Digitale Inhalte bieten neue Wege der Interaktion und Kommunikation.

Tiefgreifende strukturelle Veränderungen, die gleichsam die Gesellschaft als auch die Wirtschaft beeinflussen, bergen für Unternehmen aus allen Branchen und Industrien nicht nur große Herausforderungen, sondern auch große Chancen. Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse eines Unternehmens – vom Vertrieb- und der Auftragsannahme über die Steuerung aller Geschäfts- und Produktionsprozesse bis hin zur Anpassung der Geschäftsstrategie an sich ist jedoch eine Aufgabe, welche die Schranken eines 'neuen Projekts' weit hinter sich lässt. Unternehmen und ihre Entscheider müssen eine Vision davon entwickeln, wie Technologien und Lösungen zu nutzen sind und Prozesse revolutioniert werden können, um auf dieser Basis eine Strategie zu entwickeln, die zukunftsfähig und zukunftsweisend ist.

Die „neue“ Rolle von Print
Eine besondere Rolle im Rahmen der digitalen Transformation spielt die Medienindustrie. Sie ist Vorreiter in dieser Revolution, da sie den Wandel mit ihren Technologien und Innovationen an vorderster Stelle gestaltet. Sie stellt die digitalen Informations- und Kommunikationskanäle bereit und versorgt sie beständig mit Inhalten. Und das macht auch vor der Printbranche nicht halt. Druckprodukte sind zwar nur ein Baustein der gesamten Kommunikationskette, aber ein durchaus bedeutender.
Tatsache ist allerdings auch, dass gerade die Printbranche nur sehr zögerlich das vermeintlich glatte Parkett der Digitalisierung betritt. Schon aus der Drucktradition heraus wird das Digitale gerne mit Misstrauen beäugt. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, Drucksachen durch die Nutzung von Informationstechnologie effizienter und wirksamer zu machen, sollte man diese nutzen, allein um des eigenen Wettbewerbsvorteils willen. Und das geschieht ja auch tagtäglich. Web-to-Print, Redaktionssysteme, PIM- und DAM-Anwendungen sind Lösungen, die sich schon seit Jahren bewährt haben, um die Effizienz in Produktion und Vertrieb zu steigern.

Nun gilt es, noch einen Schritt weiterzugehen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Print wird mit Recht als Leitmedium bezeichnet. Dieser Rolle sollte er auch in Zukunft gerecht werden können. Eine erste und wichtige Maßnahme dazu ist es, mit den durchaus auf dem Markt zur Verfügung stehen Mitteln Printkommunikation für den Kunden und damit für die eigentliche Zielgruppe attraktiver zu gestalten. Mehrwert für den Konsumenten ist es, wenn man ihm seine Wünsche quasi von den Lippen abliest.
Eine effiziente Medienproduktion unter Beachtung einer konsistenten Kampagne und unter Ausschöpfung aller zur Verfügung stehender Mittel und Werkzeuge, um dem Rezipienten Mehrwerte an die Hand zu geben, ist die Aufgabe der Zukunft. Sie erfordert ein tiefgreifendes Fachwissen über die digitalen wie auch printtechnischen Möglichkeiten und Wirkweisen der unterschiedlichen Medien. Umso wichtiger ist es für die Branche, auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Trends auch mitzutragen. Die Verzahnung und Etablierung von Touchpoints in der Multi Channel Kommunikation ist das Ziel.

Erfolgreiche Digitaldrucklösungen
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Print und insbesondere der Digitaldruck bieten, um Kommunikation attraktiv und zielorientiert zu gestalten. Da steht auf der einen Seite die Printveredelung, die eine multisensorische und damit nicht nur emotionale, sondern auch eine wirksame Kundenansprache erlaubt. Auf der anderen Seite hat sich Print als Pushmedium in crossmedialen Kampagnen mehr als bewährt. Nutzt man dann noch Informationen geschickt, kann man mithilfe des Digitaldrucks sehr exakt segmentieren und im Idealfall den Kunden genau an der Stelle abholen, wo er gerade steht.
Darüber hinaus gibt es vielfältige Lösungen und Beispiele, wie sich Print im Rahmen der digitalen Transformation nicht nur behaupten, sondern eine ganz neue Rolle einnehmen kann. Die Zukunft ist Digital. Es liegt in den Händen der Printindustrie, wie weit sie diesen Schritt mitgeht und an den Chancen partizipiert.

Die „Tage der Medienproduktion“ widmen sich dem Thema der digitalen Transformation und der neuen Rolle von Print in verschiedensten Technologie-Sessions und Vorträgen.
Zudem gibt es mit der neuen „PRINT digital! CONVENTION“ eine Erlebnis-Ausstellung, welche die Brücke zwischen der tatsächlichen Anwendung und den technischen Möglichkeiten im Digitaldruck schlägt. In unterschiedlichen Fertigungswelten gehen die Besucher die Schritte vom Entwurf über crossmediale Prozesse bis hin zu den Produktionstechniken. So erleben sie, wie mit digitaler Technologie wirksame und vor allen Dingen zukunftsweisende Applikation realisiert werden. Natürlich werden alle Möglichkeiten der elektronischen und visuellen Effekte zusätzlich praktisch angewandt und demonstriert.

Die Veranstaltung findet am 18. und 19. Mai 2017 im CCD-Süd der Messe Düsseldorf statt. Während ein Technologietag sich mehr der praktischen Seite zuwendet, wird am Kongresstag mit vielen sehr wertvollen Informationen und Zukunftsaussichten aufgewartet. Die „PRINT digital! CONVENTION“ findet parallel dazu an beiden Tagen statt.

www.f-mp.de/TDM

Zurück