deutschösterreichisch
Printperfection
DRUCKVEREDELUNG - 09.06.2017, 09:45 Uhr

Exklusivität von der Rolle



Erstmalig auf der Interpack: Neue Veredelungsmaschine für Rollenanwendungen von KURZ
Die Besucher der Interpack in Düsseldorf konnten sich live von den Fähigkeiten der neuen Folientransfereinheit zur digitalen Metallisierung im Rollendruck von LEONHARD KURZ überzeugen: die Maschine ist eine Rolle-zu-Rolle-Version des DM-Liners UV-Ink, der im Inkjet-Verfahren Metallisierungen auf Papier- und Kunststoffsubstrate überträgt. Mit dieser Veredelungsstation möchte Kurz nun auch dem Schmalbahnsektor sämtliche Möglichkeiten seines digitalen Metalltransfers zur Verfügung stellen.

Der DM-Liner überträgt eine Echtmetallschicht, die einen sehr hohen Glanzgrad bietet. Durch die digitale Technik können variable Daten wie Nummerierungen oder Personalisierungen in edler Metalloptik realisiert werden. Das Verfahren eignet sich sowohl für die Metallisierung individueller Elemente als auch für die Gestaltung exklusiver Designs in Verbindung mit Farbdruck. Die veredelten Flächen sind farbig überdruckbar, wodurch verschiedenste leuchtende Metallfarben entstehen. Der Metalltransfer kann dem Farbdruck aber ebenso nachgeschaltet werden und ermöglicht damit eine veredelte Individualisierung in letzter Minute. Die bei dem Prozess übertragene Digital-Metal-Folie ist in Gold und Silber verfügbar und kann darüber hinaus in verschiedensten holografischen Designs produziert werden.

Printperfection

Der neue DM-Liner UV-Ink bietet Etiketten- und Schmalbahndruckern unabhängig von der Auflage eine wirtschaftliche Veredelung. Mit dem Verfahren können aktuelle Trends in der Druck- und Verpackungsindustrie kosteneffizient bedient werden. Es eignet sich für die Veredelung von Klein- und Sonderserien, kundenindividuellen Massendrucken und Individualisierungen in späten Produktionsphasen. Druckunternehmen können mit der neuen Transferstation ihr Angebot vielseitig erweitern und ihre Wertschöpfung deutlich erhöhen. Dem Markenartikler bietet das Verfahren spezielle Möglichkeiten, um Etiketten und Verpackungen ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu geben und sie zum Blickfang im Verkaufsregal zu machen.

Zur diesjährigen Interpack hat Kurz den Rollen-DM-Liner UV-Ink in Aktion gezeigt. Hierzu wurde ein Flaschenetikett im No-Label-Look mit diversen Motivvarianten veredelt, die während des Druckvorgangs gewechselt werden konnten. Die Maschine war ein Besuchermagnet am Messestand und das Interesse an der neuen Veredelungstechnik für den Rollendruck war groß. Die Anwendung veranschaulichte die innovativen Gestaltungsmöglichkeiten ideal. Die Besucher nahmen von Kurz-Stand viele Anregungen für kreative Verpackungsgestaltung mit nach Hause – sowie Musteretiketten mit hochglänzenden Metalldesigns und edel inszenierten variablen Daten.

Weitere Informationen: http://www.Kurz.de

Zurück