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Printperfection
EVENTS - 14.08.2017, 13:52 Uhr

viscom 2017: Neue Anwendungen für Soft Signage, Interior Design und großformatigen UV-Druck



Innovationen für den Digitaldruck sowie das Large & Wide Format Printing – alles, was Druckdienstleister dazu wissen müssen, präsentiert die viscom vom 18. bis 20. Oktober in Düsseldorf. Dieses Jahr findet Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation in den Hallen 13 und 14 statt. Hier zeigen hochkarätige Druckmaschinenhersteller und - händler die neuesten Verfahren, Technologien und Materialien – darunter Agfa Graphics, Canon, ComPlott Papier Union, Epson, ESC Decoration Technologies, FujiFilm, Mimaki und SwissQPrint. Soft Signage, Anwendungen für Interior Design und großformatiger UV-Druck gehören zu den topaktuellen Themen.

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Druck-Trend: Interior Design
Der Fantasie sind im Digitaldruck keine Grenzen gesetzt. Darum setzen immer mehr Obejekteinrichter und Interior Designer auf Printtechnik, um Innenräume individuell zu gestalten. „Für Druckdienstleister öffnet sich hier ein attraktiver Markt, der aber auch Herausforderungen mit sich bringt“, sagt viscom Director Petra Lassahn und verweist auf die hohe Individualisierung, kleinen Auflagen und kurzen Realisierungszeiten. „Wer hier rentabel produzieren will, braucht intelligente Software und Maschinen für einen schnellen und fehlerfreien Workflow.“ Die viscom zeigt dieses Jahr nicht nur den technologischen Stand live in Aktion – sie bringt Druckdienstleister auch direkt mit den für sie passenden Herstellern und Händlern zusammen.

Neu: viscom-Premiumprogramm Druck
Gleich am ersten Messetag startet Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation das Premiumprogramm Druck. Das neue Angebot bringt investitionsbereite Druckdienstleister zur viscom und dort mit mindestens drei für sie interessanten Druckausstellern zusammen. In der Speakers‘ Corner erfahren sie außerdem mehr zu aktuellen Trends in der Gestaltung von Innenräumen etwa für Shops, Restaurants und Hotels. Unabhängige viscom-Experten erklären auch, wie Druckdienstleister Auftraggeber oder Projektpartner finden können und wie sich die Investition in Drucktechnik finanzieren lässt. Wer als Druckdienstleister Investitionen plant, kann sich per E-Mail an um die Teilnahme an dem kostenfreien Programm bewerben.

Print-Innovationen auf der viscom
Zu den Neuheiten, die Druckdienstleister auf der viscom 2017 aus der Nähe erleben können, gehören zahlreiche Anwendungen für den digitalen Großformatdruck. Der Trend geht dabei zu höherer Kosteneffizienz und größerer Anwendungsvielfalt. So präsentiert zum Beispiel Canon das innovative UV Gel Drucksystem Oce Colorado, das beim Bedrucken von PVC-Folien, Bannern, Roll-up-Medien, Canvas und Mesh den Tintenverbrauch und die Arbeitskosten senkt. Bei SwissQPrint verringert LED-Härtung nicht nur den Energieverbrauch sondern auch die Wärmeentwicklung, so dass das High-End-Drucksystem Nyala LED jetzt auch dünne Folien, empfindliche Textilien und Karton bedrucken kann. Agfa Graphics präsentiert den neuen Soft Signage Thermosublimations-Rollendrucker Avinci DX 3200 für bis zu 3,2 Meter breite Drucke im Innen- und Außenbereich. Drucken und Schneiden gleichzeitig ist mit der HP Latex Print & Cut-Lösung möglich. Sie bietet eine größere Anwendungsvielfalt wie das präzise Zuschneiden von Aufklebern, Textilien oder Fenstergrafiken und ist zum Beispiel bei ComPlott Papier Union zu sehen. Für die Weiterverarbeitung speziell großformatiger Materialien wie Acryl, Textilien oder Karton stellt Trotec den neuen Großformatlaser SP2000 mit einer Arbeitsfläche von 1,6 x 2,2 Meter vor.

Highlight: „Des Kaisers neue Werbetechnik“
Wie leistungsstark Digitaldruck und Werbetechnik in der visuellen Kommunikation sind, zeigt die viscom 2017 schon im Eingangsbereich – mit einem innovativen Konzept, das auch den Branchennachwuchs einbindet. So werden Studierende der Fakultät Design und Kunst der Bergischen Universität Wuppertal den Eingang zur Messehalle 14 zu einem multisensorischen Erlebnis machen. „Die Besucher der viscom können sich buchstäblich von Anfang an von Materialien, Anwendungen und Lösungsbeispielen inspirieren lassen“, verspricht Petra Lassahn. Das Projekt „Des Kaisers neue Werbetechnik“ ist eine Kooperation der Design Studenten der Universität Wuppertal, und der Aussteller der viscom. Der Design-Dozent Dirk Longjaloux bietet interessierten Besuchern am 20. Oktober eine Führung über die Fläche an und erläutert die Entstehungsgeschichte.

So planen Sie Ihren Messebesuch online
„We connect“ ist die viscom 2017 überschrieben. „Und das nehmen wir sehr ernst“, betont Petra Lassahn. „Mit unserem neuen Onlineportal machen wir den B2B-Kontakt so einfach und effizient wie möglich.“ Alle Aussteller und registrierten Fachbesucher der viscom erhalten etwa acht Wochen vor Messebeginn einen Link zum viscom-Matchmaking-Portal. Hier haben sie die Möglichkeit, die Messeteilnehmer nach ihren Bedürfnissen zu filtern – zum Beispiel nach Ländern, Themen oder der Messenomenklatur. „So können Druckdienstleister ihren Messebesuch auch in Eigenregie effizient planen“, verspricht Petra Lassahn. Auch viscom-Tickets lassen sich einfach und kostengünstiger online über die Messeinternetseite erwerben. Eine Tageskarte zu Messe kostet hier 20 Euro im Vergleich zu 36 Euro an der Tageskasse.

Weitere Informationen: http://www.viscom-messe.com

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