deutschösterreichisch
Printperfection

O-PUR



Wirkung


Ein Verfahren für die Echtheitsprüfung von Medikamenten oder anderen Markenprodukten muss einerseits bequem und kostengünstig anwendbar sein, andererseits muss die entsprechende Produktverpackung für die Fälscher nur unter extrem hohen Aufwand zu imitieren sein.
Dazu wurden bislang die vielfältigen Druckveredelungsvarianten genutzt, die es erlauben, Verpackungen über optische und haptische Reize möglichst einzigartig zu gestalten. Prägungen, Farben, Lacke, Glanz und Glitzer helfen dem Verbraucher, das Original von weniger aufwendig gestalteten Fälschungen zu unterscheiden. Mit O-PUR kommt hier ein zusätzliches Element hinzu, das Verpackungen einen einzigartigen Fingerabdruck verleiht.
Über einen wenige Millimeter großen 2-D-Code wird jeder Papierbogen identifizierbar und jede Verpackung zum Unikat. Die Daten der „Fingerabdrücke“ werden auf zentralen Servern gespeichert, so dass sich jede Verpackung einer Charge zum Beispiel per Mobiltelefon mit Digitalkamera über diesen Code identifizieren und ihre Herkunft zurückverfolgen lässt.