deutschösterreichisch
Printperfection

Duftdruck



Printperfection
Multisensuale Ansprache
Für die Kommunikation entscheidend ist, dass Bilder länger im Gedächtnis bleiben, wenn sie mit Düften gekoppelt wahrgenommen werden. Duft steigert die Erinnerungsleistung signifikant. Die Marke Febreze setzte deshalb Duftpostkarten, Duftetiketten und Wertcoupons auf Produktverpackung oder in Magazinen ein. Durch diese multisensuale Ansprache konnte die Spontankaufrate der bedufteten Produktverpackungen deutlich erhöht werden. Gleichzeitig werden bestimmte Gefühle vermittelt. So wecken Werbebotschaft mit Duft Emotionen und Neugierde und erhöhen die Wahrnehmung laut einer Studie von Starch Advertising Research um 19%.

Wichtig ist aber, dass sich Duft nicht aufdrängt. Denn dann verkehrt sich das ganze schnell ins Gegenteil. Wenn nun jede einzelne Seite eines Magazins nach Maiglöckchen, Vanille oder Lemongrass riecht, wird wohl jeder Leser angewidert die Nase rümpfen. Entweder man setzt Duft so ein, dass er nicht sofort in die Nase steigt, sondern nur das Unterbewusstsein erreicht, oder man lässt dem Leser die Wahl, wann und wie er den Duft erkunden will.
Für die neuen Folco Scent Duftlacke von Follmann wurden spezielle Mikrokapseln entwickelt. Die verschiedenen Duftstoffe werden in mikroskopisch kleine Kugeln verpackt, hermetisch konserviert und dann mit dem Lack direkt auf Verpackungen, Mailings, Flyer oder eben Magazinseiten gedruckt. Auf diese Weise lassen sich (fast) alle Düfte realisieren – von Blumen- über Lederduft bis hin zu verbranntem Gummi. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Mikroverkapselung bietet den großen Vorteil, dass der Duft auf unterschiedliche Weise und nur zum gewünschten Zeitpunkt freigesetzt werden kann. Beispielsweise können die Mikrokapseln durch mechanische Einwirkung wie das Rubbeln an ausgewiesenen Stellen zerstört und der Duft freigesetzt werden. Dabei ist eine originalgetreue Duftwiedergabe natürlich selbstverständlich.

Gleichzeitig wird der Leser zur Interaktion angeregt. Werbung wird immer als interessanter empfunden, wenn sie dem Leser erlaubt, sich damit auf spielerische Weise auseinanderzusetzen. Durch Reiben, Kratzen, Drücken oder Schneiden kommt er zu einem besonderen Duft, den er vorher nicht kennt, von dem er aber eine Ahnung hat, wie er riechen sollte. Er wird also für seine Mühen belohnt und im Idealfall verknüpft er den Duft mit einer angenehmen Erinnerung und einem wohligen Gefühl.