deutschösterreichisch
Printperfection
Dienstleisterkontakte

Duftdruck



Betörende Düfte
Printperfection
Mehr Emotionen für Ihre Printwerbung mit Duftlacken, denn der stärkste Verkäufer ist der richtige Duft! Duft ist eines der wichtigsten Elemente im multisensorischen Marketing. Zahlreiche Studien belegen, dass gut riechende Informationen die Wirksamkeit der Werbebotschaft deutlich steigern. Die kreativen Möglichkeiten sind dabei unbegrenzt: Von bedufteten Verpackungen, die die Kaufentscheidungen am Point of Sale sofort beeinflussen bis hin zu duftenden Magazinseiten, die die Lust auf einen neuen Weichspüler oder ein Duschgel wecken. Das Entscheidende: Duft wirkt sofort!

Der Duft der Kindheit
„Der Duft ist wie Musik für unsere Sinne“, so könnte man einen der am meist unterschätzten menschlichen Sinne umschreiben. Der unbewusst stärkste und unmittelbarste Sinn ist in der Tat der Geruchssinn. Der Mensch atmet ca. 23.000 Mal am Tag. Mit der Atemluft strömen unwillkürlich selbst feinste Gerüche in die Nase. Dem kann man sich kaum entziehen. Der Mensch unterscheidet etwa 10.000 verschiedene Gerüche. Dabei wirken die unterschiedlichen Düfte auf das sogenannte limbische System des Gehirns, in dem vor allen Dingen Emotionen verarbeitet werden. Insofern werden unglaubliche 75 % der täglich erlebten Emotionen (mit) davon beeinflusst, was wir riechen. Und das Tollste ist - zumindest im Umfeld der Duftwerbung, dass man sich dem Duftsinn nicht entziehen kann.

Duft hat noch einen zweiten wichtigen Effekt auf den Menschen, der für die Werbung ebenso relevant ist. Marcel Proust hat ihn einmal in einem seiner wichtigsten Werke beschrieben. In dem Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ erlebt ein Mann Erinnerungen an seine Kindheit, die tief in seinem Unterbewusstsein verschüttet waren, als er ein Madeleine mit dem Duft von Zitrone und Rum zu sich nimmt. Dieser "Proust-Effekt" ist mittlerweile wissenschaftlich gründlich belegt. Ein bestimmter Geruch kann den Menschen tatsächlich ganz unmittelbar in eine lange schon zurückliegende Episode seines Lebens zu versetzen.

Ein Geruch, der einem Menschen zum ersten Mal in die Nase steigt, zum Beispiel eben der Geruch von frisch gebackenem Kuchen, den man als kleines Kind mit der Großmutter zusammen gebacken hat, wird im Gehirn zugleich mit dieser Erinnerung abgespeichert. Wird dieser Duft später einmal im Leben wieder wahrgenommen, werden alle Erinnerungen an diese Situation in Sekundenschnelle wieder wach. Man steht quasi wieder mit der Großmutter in der alten Küche. Der werbliche Erfolg ist somit perfekt – man hat den Empfänger automatisch auf der positiv-rationalen Ebene gepackt.

Schließlich verstärkt ein bestimmter Geruch auch das Erlebnis. Das Nivea-Haus in Hamburg und Berlin nutzt diesen Effekt schon seit Jahren, um die Markensympathie zu steigern. Der seit Generationen bekannte Geruch von Maiglöckchen, der die Nivea-Creme auszeichnet, wird hier versprüht, um die Konsumenten an die eigene Kindheit zu erinnern. Durch das Nivea-Haus möchte das Unternehmen einen Erlebnisraum schaffen, in dem die Marke zu spüren ist. Anschließende Umfragen haben ergeben, dass dieser Trick funktioniert. Die Einstellung zu der Marke Nivea hat sich bei vielen Besuchern tatsächlich verbessert. Das Militärhistorische Museum in Dresden wiederum macht mit einer Duftinstallation aus Erde, Holz, Schwarzpuler, aber auch verwesendem Fleisch und Schweiß den “Gestank des Krieges” für die Besucher real erfahrbar. Dadurch entstehen Emotionen, die das Ereignis, den Museumsbesuch, zum Erlebnis machen.

Dienstleisterkontakte



Printperfection
HEIDENREICH PRINT GmbH
Hendrik Heidenreich
Theodor-Rosenbaum-Str. 11-15
32257 Bünde
Tel: +49 (0) 5223 / 650-90-25
Fax: +49 (0) 5223 / 650-90-55-25

www.heidenreich-print.de

Printperfection
Strate Druck GmbH & Co. KG
Herr Marcus Falke
Im Seelenkamp 28
32791 Lage
Tel: +49 (0) 5232 / 9 79 85-27
Fax: +49 (0) 5232 / 6 86 55

www.strate-druck.com