Emotionsmanagement mit veredelten Drucksachen
Unternehmen und Verkäufer müssen Menschen ins Herz und damit auf der Gefühlsebene treffen, um Entscheidungen zu generieren. Aufgabe erfolgreicher Printkommunikation ist es, gezielt, überzeugend und nachhaltig emotionale „Treffer“ zu setzen. Denn Denken, Fühlen und Entscheiden sind miteinander untrennbar verbunden. Denken wir positiv, werden im Gehirn Glückshormone aktiviert, die dazu führen, dass wir begeistert oder berührt sind. Sie zeigen uns den Weg, ob wir etwas tun oder besser lassen sollten. Bei einem guten Gefühl sehen wir nicht den Preis im Vordergrund, sondern das emotionale Erlebnis. Je stärker dies ist, umso weniger interessiert der Preis.
Verkaufen ist Emotionsmanagement pur. Aber es ist auch ein harter Kampf im traditionell preisumkämpften Druckmarkt. Das augenblicklich negative Stimmungsbarometer trägt seinen Teil dazu bei, Rabattschlachten und Dumpingpreise bestimmen derzeit den Markt. Um aus dieser Preisfalle zu entkommen, müssen wir nachhaltig umdenken und lernen, dass Kundenzufriedenheit durch Kundenbegeisterung getoppt werden kann. Wir müssen unsere klassische Einstellung zum „Marketing“ über Bord werden und aktives Emotionsmanagement betreiben.
Emotionales Verkaufen
Emotionales Verkaufen funktioniert in allen Bereichen der Kundenbeziehung. Und für Branchen, die sich mit wenigen Ausnahmen in erster Linie durch guten Service und Dienst am Kunden profilieren müssen, ist emotionales Marketing der beste Weg zum Erfolg. Dort wo Produkte nicht mehr faszinieren können, müssen es Menschen tun!
Aber genau das ist die Herausforderung, denn Differenzierung bedeutet immer „anders sein“. Unternehmer müssen ein hohes Maß an Mut, Stehvermögen und Ausdauer, gepaart mit Disziplin, Schnelligkeit und Nehmerqualitäten vorweisen. Nur so gelingt es, sich im Markt des Kunden nachhaltig zu etablieren.
Nicht zu vergessen ist eine eigene Vision, in der das Mitarbeiterpotenzial mit seiner Erfahrung und Kreativität eingebunden wird. Der damit verbundene Motivations-Schub für den wichtigsten Faktor "Mitarbeiter" plus einer zeitgemäßen Technik ist es, der die Vision mit Leben füllt.
Kundenorientierung ist heute ein Muss, Kundenzufriedenheit dagegen ein Begriff, der genauer analysiert werden muss. Ist ein Kunde dagegen begeistert, wird er ein Fan und damit treuer Begleiter einer Geschäftsbeziehung. Gerade beim emotionalen Marketing hat die Kommunikation (Inhalt) in Kombination mit der außergewöhnlichen Darbietungsform (veredelte Drucksachen) einen hohen Stellenwert, die aus Empfehlungen glücklicher Kunden entsteht.
Die Idee, den Menschen in den Focus aller Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu stellen, ist nicht neu. Aber diese Philosophie, nach außen und innen mit aller Kraft an einer ganzheitlich auf Emotionen setzenden Unternehmenskultur zu arbeiten, ist einleuchtend. Und wer den sich permanent und atemberaubend schnell wechselnden Marktsituationen offensiv begegnen will, hat mit emotionalem Marketing die besten Chancen, bei seinen Kunden zu punkten.
Neben der ganzheitlichen Unternehmensphilosophie können außergewöhnliche Drucksachen zu diesem Erfolg beitragen.
Die 6 Key-Facts zur Konzeption solcher „Value added“-Drucksachen sind:
- Visionen entwickeln
- Erlebnisse kreieren
- Begeisterung wecken
- Beziehungen installieren
- unverwechselbar sein
- nachhaltig Zeichen setzen
Redaktionsbeitrag von Rüdiger Maaß,
Geschäftsführer Fachverband Medienproduktioner e.V.