deutschösterreichisch
Printperfection
FALLSTUDIEN/NEW BUSINESS - 05.06.2018, 09:58 Uhr

Kreativ sein kann jeder – Brainstorming kostenfrei und online



„Ideen-Stadt-Land-Fluss“ nennen die kreativen Köpfe der Theissen Medien Gruppe aus Monheim am Rhein – kurz TMG – eine einfache aber effektive Brainstorming-Methode.

„Unsere Kunden schätzen uns als zuverlässigen Partner bei der Realisierung ihrer Ideen im Bereich Kommunikation und Werbung. Dabei ist es egal, ob es sich um gedruckte oder Online-Medien handelt. Immer häufiger werden wir gefragt, ob wir nicht auch bei der Findung von Ideen unterstützen können. Das machen wir gerne“, so Michael Adloff, Geschäftsführer bei der TMG.

Beim Ideen-Stadt-Land-Fluss hat man eine Liste mit allen Buchstaben des Alphabetes vor sich. Zu möglichst jedem Buchstaben der Liste versucht man nun spontan mindestens einen Begriff einzutragen, der irgendetwas mit dem Thema zu tun hat, zu dem man sich gerade auf Ideensuche befindet.

Im Grunde basiert das Prinzip auf der Assoziation von Begriffen und Gedanken, die wiederum zu neuen Verknüpfungen und damit zu neuen Ideen führen können.

Dabei kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Begriff zunächst etwas abwegig erscheint, aber: wichtigste Regel beim Brainstorming: Alles ist erlaubt!, denn: jeder Begriff kann eine Art Sprungbrett sein, um auf den nächsten – vielleicht noch besseren – Begriff und damit auf die richtige Idee zu kommen.

Jeder spielt es etwas anders und am besten spielt man es mit mehreren Leuten. Das Ideen-Stadt-Land-Fluss nutzen die Mitarbeiter/innen der TMG bereits seit vielen Jahren um auf gute Ideen zu kommen. Seit einiger Zeit stellt das Unternehmen seinen Kunden und Interessenten das Ideen-Stadt-Land-Fluss in Form von eigens produzierten Schreib- und Flip-Chart-Blöcken zur Verfügung. Jetzt haben die IT-Experten der TMG daraus eine Web-Anwendung geschaffen, die diese Methode online frei verfügbar macht.

„Ideen braucht jeder immer wieder und sei es, um auf eine schöne Geschenkidee für einen lieben Menschen zu kommen. Mit der Online-Version des Ideen-Stadt-Land-Fluss ermöglichen wir den freien Zugang zu einer einfachen, aber effektiven Methode um spielerisch Ideen zu provozieren.“
www.ideen-stadt-land-fluss.de/home/

Printperfection

Zurück