deutschösterreichisch
Printperfection
FALLSTUDIEN/NEW BUSINESS - 12.10.2018, 08:00 Uhr

Mit den Händen sieht man besser: RIEDLE zweifach nominiert beim Paperazzo HAPTIK AWARD 2018.



Menschen berühren in einer Welt der Reizüberflutung: Das schaffen hochwertige Papier- und Printprodukte durch den Einsatz von haptischen Elementen wie kein anderes Medium. Besonders herausragende Arbeiten werden durch den HAPTIK AWARD ausgezeichnet. Das Papiertaschen-Modell TopLuxe/Braille von BAGS BY RIEDLE überraschte die Jury in Idee und Umsetzung des Mottos „Mit den Händen sieht man besser“ und wurde mit zwei Nominierungen in unterschiedlichen Kategorien belohnt.

Beim Paperazzo Haptik Award gilt es mit einer Kommunikationsaufgabe zu überzeugen, die anders als sonst üblich nicht primär über Bild, Wort und Ton, sondern über haptische Elemente gelöst ist. Dabei ist Design aus einem Guss gefragt, visuelle und haptische Gestaltung müssen sich ergänzen. Die TopLuxe/Braille mit „Blindprägung“ von BAGS BY RIEDLE konnte dabei gleich zweifach „punkten“. Die kommunikative Papiertasche wurde als Messe- und Kongresstasche in der Kategorie „Verpackung“ und in der Kategorie „Direct Mailing“, für diese Anwendung angefertigt im Mini-Format, nominiert.

Riedle TopLuxe/Braille zweifach nominiert beim Paperazzo Haptik Award <br />Foto: ©BAGS BY RIEDLE
Riedle TopLuxe/Braille zweifach nominiert beim Paperazzo Haptik Award
Foto: ©BAGS BY RIEDLE

Die SightCity Frankfurt ist Europas größte Fachmesse für Sehbehinderten- und Blindenhilfsmittel. Ausstellung und Vortragsprogramm zeigen drei Tage lang wie Alltag, Beruf und Schule für Sehbehinderte gelingt. Die Messe- und Kongresstasche sollte einen Beitrag zur Inklusion leisten. Durch die Blind- bzw. Reliefprägung war es möglich, die Messe- und Kongresstasche auf die Belange der Besucher-Zielgruppe optimal anzupassen. Der Aufdruck, der für Sehende in regulärer Schrift zu lesen war, wurde durch den Brailledruck einprägsam übersetzt.

Diese Messe- und Kongresstasche wurde auch als Mini-Version produziert und war das zentrale haptische Werbemittel eines Direct-Mailings, das an alle Aussteller der SightCity Frankfurt versendet wurde. Auf der Rückseite der Mini-Tasche ist das Logo der Messe farblich als Blindenschrift-Version des Originalschriftzugs dargestellt. Die farbigen Punkte wurden dann durch Brailledruck hervorgehoben und schafften so als haptisches Element eine hohe emotionale Verbindung zu der Veranstaltung.

Mit Kreativität und Qualität hat sich BAGS BY RIEDLE in den über 22 Jahren seines Bestehens zum wahren Papiertaschen-Spezialisten entwickelt. Kaum eine Anwendung, die Volker Riedle, Geschäftsführer des Unternehmens und ausgebildeter Papier- und Drucktechniker, nicht auf oder mit einer Werbetasche umsetzen kann. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bestätigen die Innovationskraft von Riedle, dem Querdenker in seiner Branche, und sind ihm Antrieb für immer neue Produktentwicklungen.

Weitere Informationen: https://www.riedle.de

Zurück