VDBF mit PRINT & DIGITAL CONVENTION sehr zufrieden
Parallel zur Ausstellung fanden 46 durchweg gut besuchte Workshop-Sessions und Vorträge statt, in denen Brücken zwischen visionären Technologien und den konkreten Umsetzungen im Dialogmarketing geschlagen wurden.
Der VDBF zeigte sich in diesem Jahr besonders erfreut, dass die klassische Mailing-Hülle sowohl bei den Vorträgen, als auch bei den Ausstellungsexponaten wieder einen deutlich breiteren Raum einnahm. In den von VDBF, FEPE und IPC gemeinsam organisierten Workshops wurde von mehreren Referenten betont, dass sich Agenturen zunehmend der Briefwerbung erinnern, denn auch im digitalen Zeitalter lassen sich mit einem klassischem personalisierten Mailing unübertroffene Responsequoten erzielen. Auch wurde das breite Gestaltungsspektrum der Briefumschlagindustrie hervorgehoben, mit dem nahezu jedes Kampagnenziel eines Werbetreibenden erreicht werden kann. Die Vielzahl von gestalterischen Möglichkeiten reicht von „Kreativhüllen“, deren Silhouette dem beworbenen Produkt nachempfunden sind (siehe Abb.), über Werbehüllen, die mit Hilfe des Neuromarketings so gestaltet sind, dass sie beim Öffnen gezielt einen verkaufsfördernden Duft verströmen, bis hin zu Hüllen, die Features aus gedruckter Elektronik enthalten.
Selbstverständlich können mit Werbehüllen auch Brücken zur digitalen Welt geschlagen werden. QR-Codes und “Augmented Reality“ haben in der Briefwerbung längst Einzug gehalten.
Beispiel einer herausragenden Werbehülle
In 4 Räumen fanden 46 Workshops statt
Weitere Informationen: http://www.vdbf.org