deutschösterreichisch
Printperfection
DIGITALDRUCK - 13.05.2019, 20:45 Uhr

25.000 Designvarianten – im Digitaldruck keine große Sache



Eine Frikadelle ins Brötchen, ein bisschen Ketchup und zwei Gurkenscheiben. So sah ein Burger früher aus. Heute gibt es für das, was zwischen zwei Brötchenhälften passt, kaum noch Limits. Ausgefallene Burger-Kreationen lassen den Hype rund um die Bulette nicht abreißen. Besonders angesagt: Do-it-yourself. Der Trend zur Personalisierung hat auch im Gastronomiegewerbe Einzug gehalten...

Das hat auch der Foodservice-Spezialist Salomon FoodWorld erkannt, der u.a. das „Rohmaterial“ für die Burger liefert. Aus der Vielfalt der Grundzutaten Patty, Bun, Sauce und Topping, ergeben sich 1,5 Mio Burger-Kombinationsmöglichkeiten. Beim letzten Produkt-Launch demonstrierte Salomon FoodWorld, wie einzigartig Burger sein können. Das Launch-Konzept #BeDifferent stilisiert den Burger als individuelles Kunstobjekt – jeder Burger ist ein Unikat.

Printperfection

Visuell umgesetzt wurde der #BeDifferent-Anspruch in einer Broschüre, die zur Produkteinführung ausgegeben wurde. Auf dem Titel prangt ein plakatives Burger-Motiv. Auch bei nicht genauer Betrachtung fällt sofort auf, dass jeder Burger unterschiedlich ist.
Ermöglicht wurde die Individualisierung von über 25.000 Broschüren mithilfe von HP SmartStream Mosaic. Ausgangspunkt waren 26 unterschiedliche Illustrationen, die immer wieder automatisch variiert wurden. Durch Rotation, Skalierung oder Farbwechsel entstehen so beliebig viele einzigartige Variationen. Quasi als Sahnehäubchen obendrauf bekam jeder Burger noch eine partielle UV-Lackierung und eine fortlaufende Nummerierung. Ein echter Augenschmaus. Produziert wurden die Broschüren auf einer HP Indigo 12000HD Digital Press bei EBERL PRINT, einer überregional tätigen Premium-Druckerei aus Immenstadt.

Mehr Informationen zu den Digitaldruckmaschinen von HP: http://www.hp.com/go/indigo
Mehr Informationen zu Salomon FoodWorld: https://www.salomon-foodworld.com
Mehr Informationen zu Eberl Print: https://www.eberl.de/

Zurück