deutschösterreichisch
Printperfection
PROGRAMMATIC PRINT - 08.02.2024, 11:37 Uhr

WirbelWild erweitert Worttrennhilfe »Hyphenizer«



Die Layout-Spezialisten von WirbelWild machen mit dem »Hyphenizer« automatisierte semantische Worttrennungen in digitalen Anwendungen und Layout­-Programmen wie Adobe InDesign, QuarkXPress oder Affinity Publisher möglich. Worttrennung konnten bisher nur suboptimal durchgeführt werden und erforderten händisches Eingreifen oder einen Verzicht auf Kontrolle und – damit einhergehend – auf Qualität. Ein wachsender Datensatz von über 7.000 validierten Wörtern ist nun auf der Hyphenizer-Webseite einsehbar.

Trennung ohne Mängel


Ungewollte Wortkreationen durch ungünstige Worttrennungen sind in der deutschen Sprache mit ihren langen Bandwurmwörtern keine Seltenheit. Ein bekanntes Beispiel dürfte Nonnenklo-ster sein, was zwar grammatikalisch korrekt getrennt wurde, aber den Wortsinn verändert und das Lesen erschwert. Mit dem Hyphenizer lassen sich diese unvorteilhaften Trennungen vermeiden: Durch drei interne Trenn-Algorithmen zerlegt das intelligente Programm jedes Wort in seine Bestandteile und schlägt dann die optimale Trennmöglichkeit vor. Als Grundlage dafür dient dem Programm ein deutsches, 102.000 Wörter umfassendes Wörterbuch, das eine schnelle und zuverlässige Validierung neuer Worte garantiert. So trennt der Hyphenizer beispielsweise Boden­see in Boden-see. Bei Bodensee­felchen wird dann als optimale Trenn­möglichkeiten nicht etwa Boden-see-felchen vorgeschlagen, sondern Boden­see-felchen. Die Trennung erfolgt damit der Wortbedeutung nach – im Gegensatz zur gängigen und oftmals wenig sinnhaften Trennung entlang von Silben.

Skalierbar und zuverlässig


Handelt es sich um ein bisher unbekanntes Wort, wird die optimale Trennung unter den generierten Vorschlägen einmalig manuell validiert. Damit ist die gewollte Worttrennung in der Datenbank hinterlegt und wird bei einer erneuten Abfrage unmittelbar angewendet. Der Hyphenizer kann somit alle erdenklichen Wörter verarbeiten, unabhängig davon, ob sie bereits bekannt sind oder nicht.

Integration


WirbelWild hat den Hyphenizer bereits in seine Cloud Software »ManyPrint Solutions« integriert und erfüllt damit sein Versprechen auf kompromisslos gute Typografie und Gestaltung bei automatisiert erstellten Layouts. Der Hyphenizer kann über eine REST API verwendet werden. Integrationen stehen bereits zur Verfügung und werden kontinuierlich ergänzt.

Weitere Informationen: https://www.hyphenizer.com

Zurück