EVENTS - 02.12.2024, 11:44 Uhr
Am 2. Dezember beginnt die Einreichphase für den „BCM-Best of Corporate Print-Award“ (BCM-bcp), den ersten Content Marketing-Award im deutschsprachigen Raum, der exklusiv für gedruckte Unternehmensmedien ge-macht ist – bevor am 1. Februar der BCM-Best of Content Marketing Award (BCM) in seiner gewohnten Form für alle Medienformen startet.
„Gedruckte Unternehmensmedien genießen ein hohes Vertrauen, sie werden von Konsument:innen als wertschätzend wahrgenommen und punkten nicht zuletzt durch Haptik und Optik“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des BCM-Ausrichters Content Marketing Forum e.V. (CMF), „das hat unsere Studienreihe zur Wirkung verschiedener Content Marketing-Medien klar gezeigt.“ (Weitere Infos zu den Studien)
Gleichzeitig verändert sich die Bedeutung von Print im Content Marketing Mix: War es früher eine grundlegende Selbstverständlichkeit, so ist es heute zum Premium-Kanal geworden – und wird von den Konsument:innen auch als solcher empfunden.
„Deshalb haben wir uns entschieden, im Zuge des Ausbaus der BCM-Awardfamilie einen eigenen Print-Award ins Leben zu rufen, der mit dem Label „Best of Content Marketing“ die Strahlkraft hat, dem Premium-Produkt eine eigene Bühne zu geben“, erklärt Peter Matz, Award-Beauftragter des CMF.
Der Award ist eigenständig, aber eingebettet in den etablierten „Best of Content Marketing-Award“. „Das heißt, dass Einreichungen, die für den BCM-bcp gemacht wurden, für eine geringe Zusatzgebühr im selben Einreichportal auch für den BCM-Award eingereicht werden können“, sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF. Die Preisverleihung am 9. Oktober 2025 findet für alle Awards gemeinsam in München statt.
BCM-Best of Corporate Print: Einreichstart für den ersten Award für gedruckte Unternehmenskommunikation
Als erster von zwei neuen BCM-Awards öffnet der BCM-bcp seine digitalen Pforten für Kunden- und Mitarbeitendenmagazine, Unternehmensberichte und vieles mehr.
Am 2. Dezember beginnt die Einreichphase für den „BCM-Best of Corporate Print-Award“ (BCM-bcp), den ersten Content Marketing-Award im deutschsprachigen Raum, der exklusiv für gedruckte Unternehmensmedien ge-macht ist – bevor am 1. Februar der BCM-Best of Content Marketing Award (BCM) in seiner gewohnten Form für alle Medienformen startet.
Bis 28. Februar können beim BCM-bcp alle Druckmedien der inhaltsgetriebenen Unternehmenskommunikation, wie etwa Kunden- und Mitarbeitendenmagazine, Geschäftsberichte und Corporate Books etc. eingereicht werden. Er ist der erste von zwei neuen, zusätzlichen BCM-Awards, die in der Awardsaison 2025 erstmals an den Start gehen. Der zweite wird der BCM-Best of Influencer & Content Creators (BCM-bicc) sein und ab 1. April Einreichungen entgegennehmen. Dazwischen liegt wie gehabt ab 1. Februar der bewährte BCM-Best of Content Marketing Award.
Die neue Rolle von Print im Content Marketing Mix
„Gedruckte Unternehmensmedien genießen ein hohes Vertrauen, sie werden von Konsument:innen als wertschätzend wahrgenommen und punkten nicht zuletzt durch Haptik und Optik“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des BCM-Ausrichters Content Marketing Forum e.V. (CMF), „das hat unsere Studienreihe zur Wirkung verschiedener Content Marketing-Medien klar gezeigt.“ (Weitere Infos zu den Studien)
Gleichzeitig verändert sich die Bedeutung von Print im Content Marketing Mix: War es früher eine grundlegende Selbstverständlichkeit, so ist es heute zum Premium-Kanal geworden – und wird von den Konsument:innen auch als solcher empfunden.
„Deshalb haben wir uns entschieden, im Zuge des Ausbaus der BCM-Awardfamilie einen eigenen Print-Award ins Leben zu rufen, der mit dem Label „Best of Content Marketing“ die Strahlkraft hat, dem Premium-Produkt eine eigene Bühne zu geben“, erklärt Peter Matz, Award-Beauftragter des CMF.
Der Award ist eigenständig, aber eingebettet in den etablierten „Best of Content Marketing-Award“. „Das heißt, dass Einreichungen, die für den BCM-bcp gemacht wurden, für eine geringe Zusatzgebühr im selben Einreichportal auch für den BCM-Award eingereicht werden können“, sagt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF. Die Preisverleihung am 9. Oktober 2025 findet für alle Awards gemeinsam in München statt.
Die wichtigsten Termine:
- 2. Dezember 2024: Start der Einreichphase
- Bis 31.12.2024: Früheinreicherphase mit vergünstigten Einreichgebühren
- 28. Februar 2025: Ende der Einreichphase
- 24. März – 4. April 2025: Jurysitzungen in Hamburg, München, Frankfurt und Wien
- 29. April 2025: Veröffentlichung der Shortlist
- 9. Oktober 2025: gemeinsame Preisverleihung mit dem BCM-Award und dem BCM-Best of Influencer & Content Creators in München
Wir danken unseren Partnern:
Weitere Informationen: https://bestofcontentmarketing.com