deutschösterreichisch
Printperfection

Rubriken filtern








News



PAPIER - 08.12.2022, 12:31 Uhr

»Digibook Technology« nutzt Digitaldruckpapier von Koehler Paper für Promobuch


Printperfection
Das Unternehmen »Digibook Technology« setzt für die Neuauflage des Promobuches unter anderem auf ICEWHITE IQ® aus dem Hause Koehler. Das Digitaldruckpapier eignet sich bestens für die von »Digibook Technology« entwickelten Maschinen für die industrielle Buchfertigung sowie die ganzseitige Bedruckung.

TECHNOLOGIE/PRODUKT-NEWS - 08.12.2022, 12:23 Uhr

Alle Dienstleistungen von emarpo auf einem Blick


Printperfection
emarpo ist ein ganzheitlicher Anbieter für die Digitalisierung, Automatisierung und Zentralisierung von Einkaufs-, Marketing- und Vertriebsprozessen.

EVENTS - 07.12.2022, 11:26 Uhr

11. priint:day am 17. + 18. April 2023 in der Stadthalle Mülheim a.d.R.


Printperfection
Lösungen und Trends in der Digitalisierung
Eine der größten Konferenzen der Omnichannel-Branche geht in die 11. Runde: der priint:day! Am 17. und 18. April 2023 werden dann über 40 Experten über Lösungen für eine innovative Produktkommunikation sprechen.

TECHNOLOGIE/PRODUKT-NEWS - 06.12.2022, 13:16 Uhr

Der BCM erfindet sich neu


Printperfection
Im Jahr nach der 20. Verleihung des Best of Content Marketing Awards hat der Ausrichter Content Marketing Forum e.V. (CMF) den Wettbewerb auf den Prüfstand gestellt und rundum erneuert: Die Kategorien, die Bewertungskriterien, das Event und nicht zuletzt das Timing – nichts bleibt, wie es war beim BCM, zumindest fast nichts.

NACHHALTIGKEIT - 06.12.2022, 13:05 Uhr

MONDBERGE-Magazin zeigt Schätze der Erde


Printperfection
Was kostet uns die Zerstörung der Natur und der in ihr lebenden Tiere? Was ist uns die Erde und der Erhalt der Arten wert? Und was würden wir gewinnen, wenn wir uns für den Erhalt der Natur engagieren würden? Antworten auf die letzte Frage zeigt die aktuelle Ausgabe des MONDBERGE-Magazins auf 124 großformatigen Seiten mit bildgewaltigen Reportagen über landschaftliche Schönheiten und eine faszinierende Tierwelt. Dabei spannt die neue Ausgabe den Bogen von Südostasien bis zu den Bahamas, von Ägypten über Deutschland bis nach Norwegen.

PAPIER - 06.12.2022, 12:25 Uhr

Antalis läutet die Vorweihnachtszeit wieder mit ihrem Online-Adventskalender ein


Printperfection
Weihnachten kommt wie jedes Jahr immer wieder überraschend – um die Vorfreude und Spannung noch ein bisschen zu stärken, freut sich Antalis, als Europas führender Großhändler in der Papier- und Verpackungsbranche, Sie in der Vorweihnachtszeit wieder mit dem Antalis-Online-Adventskalender zu begleiten.

PAPIER - 05.12.2022, 16:07 Uhr

NATURELLE – Einbandgewebe, von der Natur inspiriert


Printperfection
Die neue NATURELLE Kollektion von Peyer Graphic, dem führenden Anbieter von Covermaterialien, besteht aus drei wunderschönen Geweben: NATURELLE COULEUR, NATURELLE COTON und NATURELLE MÉLANGE. Die Natur in all ihrer Schönheit diente als Inspiration für die Farbgebung. Die Farbtöne und ihre Bezeichnungen wie “enzianblau”, “strohgelb” oder “lavendel” erinnern an sommerliche Berg- und Wiesenlandschaften. Jedes Material hat aufgrund der Zusammensetzung der Garne, der Fadenstärke sowie der Webung seinen ganz eigenen Charme.

PAPIER - 05.12.2022, 16:01 Uhr

24 Türchen mit ganz viel Charme


Printperfection
Bei der Carl Berberich GmbH ist der Wichtel eingezogen, mit jeder Menge Spaß und Action. Im digitalen Berberich Adventskalender 2022 erwartet die Besucher der Website jeden Tag eine neue Überraschung mit weihnachtlichen Tipps und Tricks, lustigen Streichen und tollen Gewinnen.

EVENTS - 05.12.2022, 15:51 Uhr

Globale Print- und Packaging-Branche setzt auf die drupa 2024: Aussteller aus 45 Ländern sind bereits an Bord


Printperfection
Rund eineinhalb Jahre vor dem Messestart nimmt die drupa einen bedeutenden Meilenstein: Mehr als 100.000 qm Nettofläche ist bereits von rund 900 Ausstellern aus 45 Nationen gebucht. Das unterstreicht deutlich den Stellenwert und das Alleinstellungsmerkmal der drupa als globale Leitmesse für Drucktechnologien.

EVENTS - 05.12.2022, 15:35 Uhr

Druckstudio Gruppe ist erneut „Akzidenzdrucker des Jahres“


Printperfection
Unternehmen erhält Auszeichnung das zweite Mal in Folge.
Die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe freut sich über die Auszeichnung zum „Akzidenzdrucker des Jahres“. Das Unternehmen hat die Auszeichnung das zweite Mal in Folge erhalten. Bereits vergangenes Jahr war das Unternehmen bei den Druck&Medien Awards zum „Akzidenzdrucker des Jahres“ gekürt worden. Insgesamt hat sich die Druckstudio Gruppe nun schon zum vierten Mal diesen Titel gesichert.

PAPIER - 05.12.2022, 15:26 Uhr

Spatenstich zum Baustart des Innovationscampus der Koehler-Gruppe


Printperfection
Der Baustart des neuen Technologie-Gebäudes, der Innovationscampus der Koehler-Gruppe, wurde symbolisch von Dr. Stefan Karrer, Vorstand Technik der Koehler-Gruppe, und der Führung von Koehler Innovation & Technology mit einem Spatenstich eingeläutet. Das neue Funktionsgebäude wird auf dem Werksgelände am Stammsitz der Koehler-Gruppe in Oberkirch bis voraussichtlich Ende 2023 entstehen und über eine Gesamtnutzungsfläche von 1.375 m2 verfügen. Die Erweiterung wird ausreichend Platz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung bei Koehler an einem Ort bieten.

NACHHALTIGKEIT - 03.12.2022, 11:37 Uhr

Ökologisches Uhrenetui für Mühle-Glashütte ̶ Großartige Resonanz auf der Fachmesse »Fachpack 2022«


Printperfection
Vom 27. bis 29. September 2022 fand die Verpackungsmesse Fachpack in Nürnberg statt. Die Veranstaltung findet bereits seit über 40 Jahren statt und ist in Europa ein zentraler Treffpunkt für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender. Das Leitthema der Messe 2022 war „Transition in Packaging“, wozu Koehler Paper die richtigen Antworten hat. Auf dem Messestand von Koehler Paper präsentierten Udo Hollbach, Geschäftsführer Koehler Paper Greiz, sowie Thilo Mühle, Geschäftsführer Mühle-Glashütte, Details zu dem Projekt „nachhaltige Uhrenverpackung“ der beiden Familienunternehmen.

MANAGEMENT/FINANCIAL - 02.12.2022, 15:03 Uhr

BurdaDruck ist neuestes Mitglied der PPA - Programmatic Print Alliance


Printperfection
Warum wird eine der leistungsfähigsten Tiefdruckereien Europas mit einem Output von täglich 1000 Tonnen bedrucktem Papier zum Mitglied in der PPA Programmatic Print Alliance? Die Antwort: Sie glaubt an die Kommunikation auf Papier. Burda kombiniert Tiefdruck mit dem HighSpeed Inkjet. So produziert BurdaDruck den größten periodischen Hybrid-Druckjob Europas. Monat für Monat verlassen 2,5 Millionen Exemplare der Zeitschrift myLife das Werk. Und das in Teilauflagen ab 100 Stück, verteilt auf 7.000 Apotheken.

NACHHALTIGKEIT - 15.11.2022, 11:38 Uhr

Neue Ökobilanz bestätigt: Recyclingpapier ist nachhaltiger als Frischfaserpapier


Printperfection
Papier mit dem Blauen Engel schützt Klima, Umwelt und Ressourcen.
Das Umweltbundesamt hat am Freitag eine aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere veröffentlicht, die die Vorteilhaftigkeit von Recyclingpapier und damit die bisherigen Empfehlungen für das Umweltzeichen Blauer Engel bestätigt. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart Recyclingpapier in der Herstellung demnach durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und 15 Prozent CO2-Emissionen.

WEITERBILDUNG - 15.11.2022, 08:25 Uhr

f:mp.-Seminarplan 2023


Printperfection
Die Rahmenbedingungen für Präsenzseminare haben sich wieder deutlich gelockert. Menschen sehen sich förmlich nach Präsenzveranstaltungen. Nicht nur vor diesem Hintergrund, sondern auch wegen der zwingenden Notwendigkeit für Aus- und Weiterbildung hat der f:mp. jetzt die ersten Präsenz- Seminare und -Weiterbidlungen für 2023 geplant.

TECHNOLOGIE/PRODUKT-NEWS - 14.11.2022, 15:47 Uhr

Wie man Druckprodukteinkäufer bei Laune hält – die 6 Cs des Farbmanagements


Printperfection
Wenn Sie schon eine Weile in der Druckindustrie tätig sind, haben Sie sicher schon von den Cs des Farbmanagements gehört. Vielleicht die 3, vielleicht die 4, vielleicht die 5 - aber 6? Die "Cs" des Farbmanagements als Disziplin für den Umgang mit Farbe gibt es schon seit Jahrzehnten. Durch fortschrittlichere Software und Farbinnovationen hat sich Farbmanagement im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und wenn Sie die richtigen Schritte befolgen, war es noch nie so einfach, die richtige Farbe auszugeben.

TECHNOLOGIE/PRODUKT-NEWS - 14.11.2022, 15:25 Uhr

Neue locr Website!


Printperfection
Wir haben renoviert! Ab sofort steht auf www.locr.com in einem neuen Design alles Wissenswerte zum Thema Geomarketing für Sie bereit.

NACHHALTIGKEIT - 14.11.2022, 15:00 Uhr

Koehler Renewable Energy feiert sein 10-jähriges Jubiläum


Printperfection
Im Januar 2012 wurde Koehler Renewable Energy unter dem Dach der Koehler-Gruppe gegründet. Die Vision war von Beginn an, aus der zunächst geplanten Eigenversorgung ein Geschäftsmodell zu entwickeln und sich als Anbieter vollständiger Energiesystemlösungen zu etablieren. Die Strategie, neben dem Kerngeschäft Papier, ein weiteres Geschäftsfeld aufzubauen, hat sich als visionäre Entscheidung erwiesen. „Bereits vor Jahren haben wir unser Koehler-Versprechen 2030 abgegeben: Bis zum Jahr 2030 wollen wir mehr Energie aus erneuerbaren Quellen mit eigenen Anlagen erzeugen, als für die eigene Papierproduktion benötigt wird. Das ist einmalig in der Papierindustrie. Auf diese Entscheidung, die 2012 mit großem unternehmerischem Mut einherging, können wir zu Recht stolz sein“ so Kai M. Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe. Koehler Renewable Energy ist heute ein bedeutendes zweites Standbein innerhalb der Koehler-Gruppe mit hervorragender Entwicklungsperspektive.

WEITERBILDUNG - 14.11.2022, 14:50 Uhr

Aus- und Weiterbildung bei Koehler: Absolventen 2022 erhalten Zeugnisse


Printperfection
Für die Koehler-Gruppe ist das Thema Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, des- halb ist bei Koehler die Unternehmensstrategie mit der Nachhaltigkeitsstrategie gleichzusetzen. Entsprechend sehen auch die Ansätze zu Aus- und Weiterbildung aus. Koehler bietet hochwertige und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Das belegt auch das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, mit dem Koehler 2021 mit Prädikat „sehr gut“ rezertifiziert wurde.

NACHHALTIGKEIT - 14.11.2022, 14:46 Uhr

Die Blauen Engel fliegen weiter!


Printperfection
Der Blaue Engel DE-UZ 195 ist Europas hochwertigstes Umweltlabel für Druckprodukte. Die Umsetzung und Kontrolle basieren auf zumeist vielschichtigen Prozessen. Das erfordert eine besondere Kommunikationsstruktur zwischen den zeichengebenden Behörden und den Druckereien. Die Brancheninitiative UmDEX beteiligt sich am Bestreben der Zeichengeber RAL und UBA, diese Struktur laufend

NACHHALTIGKEIT - 14.11.2022, 14:45 Uhr

Koehler Renewable Energy und Zollikofer präsentieren sich beim Waldtag der Waldservice Ortenau


Printperfection
Die Waldservice Ortenau (WSO) ist im Ortenaukreis die Genossenschaft der kommunalen und privaten Waldbesitzer und stärkt seit 20 Jahren die Holzvermarktung ihrer Mitglieder. Anlässlich dieses Jubiläums fand vergangenen Sonntag der Waldtag in Gengenbach-Reichenbach statt. Auf einem Rundweg waren mehrere Themen-Stationen angelegt, um die verschiedenen Facetten der Waldnutzung erlebbar zu machen. Koehler Renewable Energy und Zollikofer waren im Bereich der Holzenergie mit einem Stand vertreten, um Besuchern aus der Region das Leistungsportfolio der Unternehmensgruppe näher zu bringen und zu erläutern welchen Beitrag die Koehler-Gruppe zur Energiewende in Deutschland leistet. Waldbesitzer und Familien besuchten mit großem Interesse den Gemeinschafts-Stand. Über Give-Aways wie kleine Windräder und Bio-Äpfel ergaben sich interessante Gespräche zu Holz, Biomasse, Koehler Renewable Energy, Zollikofer und damit auch die Verwertung von Hölzern in der Koehler-Gruppe und den Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien.

DRUCKVEREDELUNG - 14.11.2022, 11:09 Uhr

AudioLogo Firmen-Magazin „Emotions-in-Print 7“ ist frisch gedruckt


Printperfection
Jetzt digital lesen...

PAPIER - 14.11.2022, 10:43 Uhr

Munken bringt Print zum Tanzen!


Printperfection
Das passende Papier gehört zu einer Corporate Identity wie Schrift, Farbe und Logo. Denn es macht spürbar, wofür ein Unternehmen steht und welche Werte es vertritt.
Munken Design Papiere eignen sich als Vollsortiment für umfassende Geschäftsausstattungen, in Corporate Communication und Publishing, klassischer Werbung und vielen weiteren Anwendungen.

PAPIER - 14.11.2022, 10:39 Uhr

Jeder Beitrag zählt - Das neue Circle Magazin


Printperfection
Das neue IGEPA Circle Magazin möchte Lust auf mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens machen! Mit vielseitigen Beiträgen nähert es sich dabei informativ und mit vielen Tipps dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven:

PAPIER - 14.11.2022, 10:29 Uhr

SELECTION by IGEPA - Große Auswahl und hohe Zuverlässigkeit


Printperfection
Bewegte Zeiten, der Markt ist aufgewühlt. Wie lange reichen die Lagerbestände? Und wo und wie finde ich nun das richtige Material?
IGEPA steht in diesen unruhigen Zeiten als verlässlicher Partner an Ihrer Seite und findet für Sie geeignete langfristige Lösungen.

PAPIER - 14.11.2022, 10:11 Uhr

Papier zum Anbeißen: Einzigartige Kochbücher auf PERGRAPHICA® von Mondi


Printperfection
Dieser Tage trafen einander Bücherliebhaber:innen aus aller Welt an der Frankfurter Buchmesse, demnächst steht die Buch Wien an.

MANAGEMENT/FINANCIAL - 11.11.2022, 08:45 Uhr

Druckerei Butz & Bürker: Offenheit brachte die Entscheidung für Print-MIS Keyline


Printperfection
Die Druckerei Butz & Bürker hat sich für das Print-MIS Keyline von Zaikio entschieden. Das Ergebnis: höhere Effizienz und verbesserter Kundenservice. Neben funktionalen Vorteilen wie der technischen Offenheit, der effizienten Kalkulation und der Betriebsdatenerfassung schätzt Geschäftsführer Thomas Karcher auch weiche Faktoren – die Servicefähigkeit des Herstellers und dessen Wertschätzung für die Kunden.

EVENTS - 11.11.2022, 08:10 Uhr

So gelingt die Digitalisierung


Printperfection
Das diesjährige Kunden- und Branchentreffen Obility Insight zeigte Wege für den Einstieg in das Thema Business Automation auf.
Mehr und mehr Druckdienstleister erkennen die Notwendigkeit, ihre Prozesse zu digitalisieren und so weit wie möglich zu automatisieren. Bleibt die Frage, wie das gelingen kann. Antworten lieferte die diesjährige Neuauflage des Kunden- und Branchentreffs Obility Insight des Koblenzer Software-Hauses Obility im September in Maria Laach in der Eifel. Einmal mehr lautete das Motto „Voneinander lernen – miteinander profitieren“.