Printperfection
NACHHALTIGKEIT - 23.10.2019, 07:55 Uhr

FachPack-Teilnahme ein großer Erfolg für Koehler



Packaging for the Future. So präsentierte sich die Koehler Paper Group auf der FachPack 2019 in Nürnberg. „Gemeinsam sind wir stärker“ hätte auch ein möglicher Titel sein können für den Auftritt auf der Fachmesse. Das Unternehmen zeigte eine große Bandbreite von Produkten, die der Verpa-ckungsindustrie spannende Alternativen bieten.

Neben den Papieren für flexible Verpackungen, mit denen Koehler in diesem Jahr den Markt betre-ten hat, waren auch Produkte aus den Bereichen Feinpapier und Recyclingpapier mit dabei und spie-gelten wider, was generell auf der Messe zu sehen war: Papier ist das Verpackungsmaterial der Stun-de. Es wird von den Konsumenten als nachhaltig erkannt und bevorzugt.

LCA: Papier um 60 Prozent besser als Kunststoff
Auch Hersteller von Verpackungsmaschinen setzen sich mit Papier auseinander. Auf der FachPack war auf dem Stand von SN Maschinenbau GmbH zu sehen, dass Koehlers heißsiegelfähiges Papier NexPlus Seal ausgezeichnet zu Standbodenbeuteln weiterverarbeitet werden konnte. Auch die Um-rüstzeit war keine Herausforderung für die Techniker des Maschinenbauers.

Printperfection

Auf einer Pressekonferenz stellte die Koehler-Führung um CEO Kai Furler vor, was das Unternehmen im Bereich der flexiblen Verpackungspapiere und darüber hinaus vorhat. Spannend war im Rahmen der Pressekonferenz die Präsentation der Ergebnisse eines streamlined Life Cycle Assessments (LCA), bei dem ein externer Dienstleister Produkte aus NexPlus Seal mit herkömmlichen Anwendungen aus Kunststoff oder Verbundstoffen verglichen hatte. Dabei wird eine systematische Analyse der Um-weltwirkungen von Produkten während des gesamten Lebensweges durchgeführt. Im Vergleich war der CO2-Fußabdruck der Produkte aus Koehler-Papier um über 60 Prozent geringer als der der Ver-gleichsprodukte.

Koehler sehr zufrieden mit FachPack-Ergebnissen
Generell ist man bei Koehler mit der Messe überaus zufrieden. „Die Präsenz auf der Messe war für uns ein voller Erfolg“, sagt Christoph Müller-Stoffels, Head of Marketing & Communications bei Koeh-ler. „Wir konnten unser gesamtes Portfolio an Papieren für hochwertige Verpackungslösungen prä-sentieren und hatten über die gesamte Messezeit einen ausgesprochen gut besuchten Stand.“
Koehler freut sich bereits auf die Interpack im Mai 2020 in Düsseldorf. Auch dort wird das Unter-nehmen präsent sein und neue Produkte und Lösungen für den Verpackungsmarkt vorstellen. Eben „Packaging for the Future“, selbstverständlich aus Papier.

Weitere Informationen: http://www.koehlerpaper.com

Zurück